andreas mueller consulting

Mit Strategien zur

Lernenden Organisation und

zur Branchen Führung

Über amucon

Steigern Sie die Leistungsfähigkeit ihrer Organisation

amucon ist eine Consultingfirma mit dem Schwerpunkt auf Unternehmenslernen (corporate learning) und Führung (leadership).

Wir arbeiten für Firmen unterschiedlicher Sektoren (z.B. Bayer, Egon Zehnder, Erste Group, Siemens) und decken dabei ein breites Spektrum von Angeboten ab, von der Strategieentwicklung über Top-Management Entwicklungsplanungen bis zum Design von Trainingsprogrammen.

amucon ist mit fundierten Kenntnissen im Bereich von Corporate Learning, Personal- und Organisationsentwicklung ausgestattet und erreicht unterschiedliche Industriezweige. Zu unseren Klienten zählen internationale Konzerne ebenso wie Start-Up’s.

Sie möchten mehr erfahren? Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf oder sehen Sie in unseren Blog hinein.

 

Management

Prof. Dr. Andreas Müller ist Inhaber und Geschäftsführer von amucon mit Fokus auf Executive Learning und Leadership Advisory. Er hat mehr als 20 Jahre Berufserfahrung in unterschiedlichen Rollen als Manager, Berater oder Hoschschuldozent. Sein Schwerpunkt liegt auf Senior Leadership Development, Innovation und unternehmensweiten Transformationen.

Als Mitglied im Managing Board hat er 2003 die Volkswagen AutoUni aufgebaut, nach einem Branchenwechsel zeichnete er später konzernweit für den Bildungsbereich der Erste Group verantwortlich, wo er die Erste School of Banking and Finance ins Leben gerufen hat. In der jüngeren Vergangenheit war er als Partner bei AgileBrains aktiv, wo er mit dem Framework für Corporate Agility einen Rahmen entwickelt hat, um Unternehmen dabei zu unterstützen, Handlungsfähigkeit auch in komplexen und unübersichtlichen Situation zu bewahren.

Dr. Müller ist Professor für Personalmanagement an der Hochschule Kempten, wo er auch im Leitungsgremium des Instituts für digitale Lehrformen aktiv ist; zuvor hatte er Lehraufträge an der UCV Caracas und der TU Braunschweig.

Dr. Müller war Vizepräsident der European Corporate Learning Association, Chairman des Corporate Learning Circle, Mitglied des European Corporate Learning Forum, er ist Mitglied der Academy of Management und akkreditierter Berater für verschiedene Leadership-Test-Verfahren (Hogan, Belbin, Organisational Effectiveness Inventory, u.a.).

Er ist autorisierter Prozessberater in den Bundes-Förderprogrammen unternehmensWert:Mensch (Förderung moderner Personalpolitik) und unternehmensWert:Mensch plus (Förderung von Digitalisierung).

 

CTT_Consultant_BVC_Logo alpha Hogan-logo_alpha 12998 Accredited-PURPLE-SCREEN_alpha Akkreditierter Prozessberater uwm-plus

Neueste Posts

In unserem Blog sind alle Postings zu finden. Hier ein Blick auf die jüngsten Beiträge:

Einblick in einige Projekte

Advanced Leadership Programme

Basierend auf einer Partnerschaft mit der britischen Ashridge Business School, hat amucon ein Leadership-Programm fürs mittlere Management eines internationalen Konzerns designed. Im Rahmen der eng getakteten Agenda der Führungskräfte nahmen sie aktuelle Führungsansätzen auf, von resonant leadership bis zu strategischem Management. Das neu Kennengelernte ist in echte Businesspläne eingeflossen, die nun die Basis ihres stetigen Erfolgs darstellen.

[Das Bild zeigt einen Blick auf die Gärten in Ashridge.]

Lernarchitekturen

Wie unterschiedet sich Learning von Training? Wie können wir die Unternehmenswerte zum Leben erwecken? Gibt es so etwas wie globales Leadership-Verhalten? Fragen wie diese haben einen Klienten zu einem Review der Lernarchitektur gebracht. Bei dem Aufbau seiner Corporate University hat dieses Fortune 500 Unternehmen amucon zu einem Erfahrungsaustausch über die geplante Ausrichtung genutzt.

[Das Photo zeigt das Lou Ruvo Center for Brain Health, mit freundlicher Unterstützung von Cygnusloop99 via Wikimedia Commons]

Organisationsdesign

Benötigt eine bestimmte geschäftliche Herausforderung ein spezifisches Organisationsdesign? Verlangt Organisationskultur nach speziellen Organisationseinheiten?
amucon hat für ein britisches Start-Up eine globale Datenbank für Corporate Learning Organisationen aufgebaut. Der Klient zielte auf Firmen ab wie auch auf Provider oder Forscher, die Einblick in multinationale Konzerne haben. Die Dossiers geben einen qualitativen Blick auf Strategie, Köpfe, Strukturen und relevante Projekte. Sie enthalten einen Überblick der Lernfunktionen und stützen sich dabei auf Deiser’s Corporate University Strukturen.

Leadership-Dialog

Was ist Führung und wie können wir Leadership in die Zukunft führen? Wenn Führung-Herausforderungen stetig komplexer werden, wie können Führende dann die Richtung angeben? Wenn Kommunikation sich durch wachsende Nutzung von Social Media wandelt, wie wird Führung in der Zukunft noch wirksam sein?
amucon war eingeladen, für ein globales Beratungshaus einen transdisziplinären Leadership-Dialog zu designen und durchzuführen, der ein breites Spektrum von Forschungsansätzen beinhaltete. Leadership wurde von persönlicher wie von organisationaler Warte aus diskutiert, darüber hinaus wurden gemeinsam Entwicklungsansätze erarbeitet.

[Das Bild zeigt die Gestaltlinien-Visualisierung eines sozialen Netzwerkes, vgl. diese wissenschaftliche Studie]

Verzeichnis von Entwicklungs-Interventionen

Sie kennen Ihre Stärken? Und auch Bereiche in denen Sie sich weiter entwicklen wollen? Was nun?
Für eine führende Personalberatung hat amucon ein Verzeichnis von mehr als 200 Entwicklung-Interventionen mitentwickelt, die zu Führungs-Entwicklung inspirieren. Es bezieht das 70:20:10-Modell für Organisations-Lernen ein und deckt eine Vielzahl von Erfahrungslernen ab. Es enthält auch die traditionellen Entwicklungs-Ratschläge wie Firmen-Trainings, das Finden eines Coaches / Mentors oder den Besuch eines Business-School-Programmes.

[Das Bild zeigt das Rolex Learning Center an der EPFL Lausanne, das als Lern- und Kommunikation-Zentrum für zahlreiche Universitätsangebote dient.]

Corporate Learning Conference

Fast alle Firmen wollen durch Innovation wachsen. Trotzdem scheint nur eine Handvoll davon Innovation so zu erfassen, dass es Wachstum stimuliert. Warum ist das so?

amucon hat für den Corporate Learning Circle eine internationale Konferenz mit intensivem Erfahrungsaustausch orchestriert.

Impressionen unserer Arbeit

Kontaktieren Sie Uns

Find Us

  • Postal Address: Inselstrasse 1 D-10179 Berlin, Germany VAT-ID DE282871595 D-U-N-S 342856314
  • Phone: +49 30 221 853-21
  • Fax: +49 30 221 853-24
  • Mail:

In Vienna:
Westbahnstrasse 40/24, A-1070 Wien

In Suderburg:
Ginsterweg 8, D-29556 Suderburg
fon +49 5826 258 0030, fax +49 5826 958 780

 

Contact Us





Bitte geben Sie den CAPTCHA code ein: captcha